Überblick

Der TSV Concordia Baar wurde 1921 unter dem ursprünglichen Namen KTV Concordia Baar gegründet. Heute zählt unser Verein ca. 150 Jugendsportler und Aktivmitglieder. Für Interessierte ist eine gedruckte Version unserer Vereinsgeschichte von 1921-2000 (33 Seiten, A4) erhältlich, die über unsere Präsidentin bzw. Präsidenten als PDF Dokument zusammen mit einer Bildersammlung (118 Fotos) auch auf CD bezogen werden kann.

Gepflegt wird in erster Linie Breitensport und Spiel, aber auch gesellschaftliche und kameradschaftliche Anlässe kommen nicht zu kurz. Der Verein unterteilt sich heute in verschiedene gemischte Riegen für Fitness, Sport Stacking (Becherstappeln), Volleyball, Unihockey, Walking und Jugendsport. Im Jugendsport haben Leichtathletik und Fitness Vorrang. Kurzum: sportlich, dynamisch und vielseitig.

Zugehörigkeit

Unser Verein ist Mitglied der Sport Union Zentralschweiz und der Sport Union Schweiz.

Untersektionen

Unserem Verein sind die folgenden Untersektionen angegliedert:
Männerriege Concordia Baar
Concordia Baar Schneesport

Bemerkung: Die Untersektionen verwalten sich in administrativer, finanzieller und technischer Hinsicht selbst. Die Statuten und Reglemente der Untersektionen sowie deren Änderungen unterliegen der Genehmigung durch die Generalversammlung des TSV Concordia Baar.

Datenschutz

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. In dieser Datenschutzerklärung [144 KB] finden Sie Angaben über welche Personendaten wir von Ihnen zu welchem Zweck bearbeiten. Dies im Falle, dass Sie unsere Website besuchen bzw. falls Sie Mitglied unseres Vereins sind.

Jubiläumsfeier TSV Concordia Baar 1921

Pfarreisaal St. Martin Baar – Die 100 Jahre Feier vom TSV Concordia Baar fand am 20. August 2022 statt. Ein Jahr verspätetet genossen die Vereinsmitglieder einen feinen Apéro unter dem Zelt vom Martinspark mit anschliessendem Nachtessen und Festprogramm im Pfarreisaal.

Schon beim Eingang blieb man interessiert stehen. Die Fotos aus alter und neuer Zeit weckten viele Erinnerungen. Auch im Saal selber waren verschiedenen Trouvaillen aus den letzten 100 Jahren zu begutachten wie z.T. die verschiedenen Vereinsfahnen und die alten Pokale aus der Zeit der Dorfstafette mit Reiter, Velofahrer und Läufer. Die schöne Tischdeko mit frischen Sonnenblumen lud ein, gemütlich abzusitzen und der Musik von Julia Zimmermann, Flöte und Yves Theiler, Klavier zu lauschen.

Was für eine Überraschung, als Eggi und Christian im edlen Frack den Saal betraten. So wurden die ehemaligen Vereinspräsidentinnen und Präsidenten auf die Bühne gebeten und interviewt. Spannend waren die Geschichten aus vergangener Zeit. Ebenso interessant war der Fotowettbewerb. Welches Bild gehört zu welcher Epoche? In der gelungenen Chronik findet man die Antworten und noch viele weitere spannende Details zur Vereinsgeschichte. Wer noch kein Exemplar hat, darf sich gerne bei Christian Landert melden.

Die Teilnehmenden waren sich einig: ein amüsanter, entspannter und gediegener jubiläumswürdiger gemeinsamer Abend.

Ein grosses Dankeschön ans OK: Sylvia Binzegger (OK-Präsidentin), Markus Acklin, Andreas Lustenberger und Christian Landert.

Weitere Impressionen findest du über die folgenden Links: Fotos vom Eggi und Fotos auf der Webseite der SUS.