Vereinsausflug

2021

Sommer-Event vom 21. August 2021 – Appenzeller Gratwanderung

Bei Engelswetter fuhren am Samstag, den 21. August, über 20 Concordianer:innen voller Vorfreude in die Ostschweiz.
In Appenzell angekommen stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfeli, einige gönnten sich sogar eine Crèmeschnitte, wohl ahnend, dass sie die Kalorien schon noch verbrennen würden…
Der Zug sollte uns nach Weissbad bringen. Er fiel aber aus und in den kleinen, bereitgestellten Ersatzbus, für 14 Personen gedacht, mochten wir uns nicht quetschen.
So entschied Eggi, unser kompetenter Reiseführer, dass wir den Aufstieg hier starten. Als Einwärmen gabs noch Gehirnjogging in Form eines Quiz. Wir erfuhren so, dass Appenzell Innerrhoden bereits im Jahre 1513 eidgenössisch wurde, das Frauenstimmrecht aber erst im Jahre 1990 als letzter Kanton einführte. Die Fläche des Kleinkantons ist nur gut halb so gross wie die des Kantons Zug.

Nun aber wanderten wir steil bergauf, die Wärme trieb uns zusätzlich Schweissperlen auf die Stirn. Dafür wurden wir mit einer herrlichen Aussicht belohnt: vor uns das imposante Säntismassiv, im Rücken die liebliche Hügellandschaft und in der Ferne der Bodensee. Zwischendurch hatte Eggi wieder ein paar knifflige Fragen parat: Der letzte Bunderrat aus AI? Nein, nicht der mit BBBünderfleisch (Koller kommt von AR), sondern die Schulkollegin von Eggi, Ruth Metzler!

Bald schon war das Berggasthaus Scheidegg in Sicht und wir freuten uns auf ein feines Mittagessen mit regionalen Spezialitäten. Teller mit leckeren Rösti und wohlriechenden Siedwürsten wurden serviert und zum Dessert fehlte auch der original Schlorziflade oder der legendäre Coupe Scheidegg nicht. Zum Glück war der Schlussaufstieg nicht mehr so lang. Bald erreichten wir als Krönung den Kronberg. Stolz posierten wir zum Gruppenfoto beim Gipfelkreuz, wo uns die Gleitschirme um die Ohren sausten. Die 1000 Höhenmeter hinunter schafften wir im Nu – mit der Gondelbahn.

In Appenzell blieb noch ein bisschen Zeit, um im hübschen Städtchen zu flanieren oder einen verdienten Apéro zu genehmigen. Gut gelaunt gings wieder heimwärts. Einige liessen den gelungenen Tag noch in der Krone gemütlich ausklingen. Vielen herzlichen Dank an Eggi für die einwandfreie Organisation und die vielen tollen Fotos. So bleibt uns der wunderschöne Tag in bester Erinnerung!

Hier findest du Impressionen der diesjährigen Wanderung im Appenzellerland (Fotos: Edgar Peter).