Concordia Open

WSSA Concordia Open 2023

19. November 2023 – Offene Schweizermeisterschaft im Sport Stacking «WSSA Concordia Open»

7 Nationen kämpften am «WSSA- Concordia Open» in Baar um 1000stel Sekunden.

Am Sonntag war die Turnhalle im Dorfmattschulhaus voll von schnellen Händen. Der TSV Concordia Baar organisierte die Schweizermeisterschaften im Sportstacking. Da auch ausländische Teilnehmende zugelassen waren, fühlte man sich beinahe in einer kleinen Europameisterschaft. Ganz schnelle Staplerinnen und Stapler kamen aus Dänemark, England, Holland, Irland, Deutschland und Italien. Die über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer garantierten spannende Wettkämpfe.

Bereits am Samstagnachmittag herrschte reger Betrieb im Dorfmattschulhaus. Ein Rechnungsbüro wurde aufgebaut und die Turnhalle füllte sich mit vielen Wettkampftischen mit all den elektronischen Uhren, welche 1000stel Sekunden stoppen können. Natürlich musste auch ein Gabentempel sowie eine Festwirtschaft vorbereitet werden. Fleissige Helferinnen und Helfer ermöglichten einen reibungslosen Wettkampfbetrieb am Sonntag. Um 8.45 Uhr startete der Wettkampf mit der Nationalhymne. Anschliessend wurde in verschiedenen Disziplinen und Altersgruppen um den Finaleinzug gestapelt. Nicht nur schnelle Zeiten waren wichtig, sondern auch das Generationen übergreifende Erlebnis. So stapelten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern. Mit je einer Hand wurde eine Kombination mit Bechern aufgetürmt und wieder abgebaut.

Bei der Zeitstaffel traten geübte 4er Teams gegeneinander an. Jede und jeder Einzelne musste da einen schnellen Beitrag zum Erfolg leisten. Die Nervosität galt es im Griff zu halten. Je schneller gestapelt wird, je schneller können Becher ungewollt in die falsche Richtung wegspicken.

Um 17 Uhr erfolgte die Rangverkündigung, die Medaillen wurden verteilt, die Schweizermeistertitel mit Diplomen ausgezeichnet und die schnellsten Sportlerinnen und Sportler vom ganzen Turnier erhielten noch ein wunderschönen Pokal. Das Baarer Team holte an der offenen Schweizermeisterschaft in Baar 4 Goldmedaillen, 5 Silbermedaillen, 7 Bronzemedaillen, 2 All-Around- Pokale und 9 Schweizermeistertitel.

Vom Baarer Sport Stacking Team versuchten zehn Sportlerinnen und Sportler ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei sind ihnen erfreuliche Resultate gelungen. Megan Mazzotta, Nina Munz und Lorena Weber starteten in der Altersklasse 12U F und durften bei den Einzeldisziplinen 3-3-3, 3-6-3 und Cycle sieben Mal auf dem Podest stehen. Megan Mazzotta holte dabei den Schweizermeistertitel beim 3-3-3 und 3-6-3. Den Schweizermeistertitel im Cycle sicherte sich Nina Munz. Beim Doppel durfte Megan Mazzotta zusammen mit Lorena Weber auf dem Podest stehen. Die beiden holten damit einen weiteren Schweizermeistertitel bei den unter 12jährigen.

Lukas Frank und Marlon Salzmann traten in der Altersklasse 15-24 M zum Wettkampf an und konnten im Einzelwettkampf trotz überragender Konkurrenz aus dem Ausland vorne mithalten. Mit je einem dritten Rang wurde Lukas Frank Schweizermeister beim 3-3-3 und 3-6-3. Beim Cycle musste er den Schweizermeistertitel Marlon Salzmann überlassen. Dieser holte sich dafür in der Gesamtwertung aller männlichen Teilnehmer aus der Schweiz den begehrten Goldpokal über alle Einzeldisziplinen.

Auch bei den weiblichen Sportlerinnen aus der Schweiz ging ein Pokal in der Gesamtwertung an ein Mitglied des TSV Concordia Baar. Seraina Toms gewann nach der Bronzemedaille beim Cycle in der Altersklasse 19-24 F auch noch den Bronzepokal in der Gesamtwertung aller weiblichen Sportlerinnen aus der Schweiz. Zusammen mit Marlon Salzmann stand sie auch beim Doppel der Altersklasse Open zuoberst auf dem Siegerpodest und holte einen weiteren Schweizermeistertitel für das Baarer Team.

Weitere Medaillen beim Einzelwettkampf holten Jasmin Kamer in der Altersklasse 13-18 F beim 3-6-3 und Cycle und Cynthia Herger in der Altersklasse 25-64 F beim 3-6-3.

In den Teamdisziplinen gelang dem Baarer Staffelteam «Bächerstürmer» mit Marlon Salzmann, Lukas Frank, Seraina Toms, Julian Vollenweider und Cynthia Herger eine hervorragende Tagesleistung. Mit einer Zeit von 15. 858 Sekunden mussten sie nur der international gemischten Staffel «The 6 Nations» den Vorrang lassen und sicherten sich mit dem zweiten Schlussrang hochverdient den Schweizermeistertitel.

Interessiere Kinder, Jugendliche und Erwachsene dürfen in der Baarer Trainingsgruppe gerne schnuppern kommen.

Bericht: Sandra Kilchör | Bilder: Peter Vieli

Unsere Sponsoringpartner

Unsere Hauptsponsoren sind auf der Sponsorenliste [64 KB] aufgeführt. An dieser Stelle vielen Dank an alle unsere Sponsore. Wir sind für jeden Beitrag sehr dankbar.

Für alle Fragen zum Turnier steht euch OK Präsidentin Angie Herger gerne über sportstacking@tsvbaar.ch zur Verfügung.